Turnen für und mit Kindern

Eltern-Kind-Turnen

Der Turnverein Bergkrug gibt in diesen Übungsgruppen Eltern die Möglichkeit erste sportliche Versuche ihrer Kinder zu erleben und zu begleiten. Unter qualifizierter Anleitung werden Parcours bewältigt und in kindgerechter Weise Übungen gemacht, die den jüngsten Sportlerinnen und Sportlern Mut machen sich auszuprobieren und ihren Körper kennen und beherrschen zu lernen.

Zu den Bildern

Kommt zum Schnuppern einfach vorbei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Ältere Geschwister sind natürlich auch herzlich willkommen.

Krabbelkäfer - Für Kinder von 0 - 2 Jahren

Unter der Leitung von Mareike Schledorn und Lizanne Fandrich treffen sich jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr Eltern mit ihren Kindern von 0-2 Jahren zum Spielen, Krabbeln, Klettern und zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

16:15 - 17:30 Kleine Turnhalle 0 - 2 Jahre

Mareike Schledorn

Turnen für Kinder von 2 - 5 Jahre

Den Krabbelkäfern entwachsen, können die Hüpfefrösche und die Kletteraffen (Kinder im Alter von 2-4 Jahren) in diesen Gruppen jeden Dienstag unter Aufsicht ihrer Eltern ihren Bewegungsdrang weiter ausleben und sich auf den abwechslungsreich aufgebauten Kletter- und Spielmöglichkeiten austoben, ihre Koordination und Körperwahrnehmung spielerisch trainieren und mit anderen Kindern laufen, springen und klettern.

Dienstag 16:15 - 17:00 Kleine Turnhalle 2 - 5 Jahre Lydia Müller
 Dienstag 17:00 - 18:00 Kleine Turnhalle 2 - 5 Jahre Lydia Müller

Kinderturnen - für Kinder von 4-7 Jahre

Im Turnverein Bergkrug haben Kinder schon früh die Möglichkeit sich unter qualifizierter Anleitung sportlich zu betätigen. In einer Zeit, in der viele Kinder trotz ihres natürlichen Bewegungsdrangs nur selten Sport treiben, weil sie durch diverse andere Angebote abgehalten werden, ist es vor allem der Gesunderhaltung zuträglich in die Gruppe des Kinderturnens einzusteigen. Neben der Bewegung tut den Kindern auch die Gemeinschaft gut. Der Wettbewerb durch sportliche Auseinandersetzung und die Schulung von Koordination im Sinne von Körperbeherrschung führt zu mehr Selbstvertrauen und damit auch zu mehr Ausgeglichenheit. Auftanken für den Schulalltag ist hier also genauso möglich, wie Austoben und an Leistungsgrenzen geführt werden.

Tag Uhrzeit Ort Wer / Was Übungsleitung

16:00 - 17:00 Kleine Turnhalle Kinderturnen (4-7 Jahre)

Mareike Schledorn

Melanie Andreeßen