Tanzen

Die Abteilung Tanzen ist ein Bereich mit einer großen Vielfalt an Angeboten. Damit hat diese Abteilung auch viele Mitglieder. Ein großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche.

Die Übungsgruppen im Einzelnen:

Aerobic

Die Gruppe betreibt ein Fitnesstraining, bei dem rhythmische Bewegungen zu motivierender Musik die dynamische Komponente darstellen. Ausdauer und Koordination stehen dabei im Vordergrund und können mit Hilfe einer Choreografie zu Übungsketten zusammengestellt werden. Somit besteht hier eine Mischung aus Gymnastik und Tanz. Der/die Aerobic-Trainer/in führen dabei vor und die Übungsgruppe macht es entsprechend nach. Bei der Step-Aerobic arbeitet man mit einem sog. Step-Brett, das in die Übungen mit einbezogen wird.

Tag Uhrzeit Ort Übungsleitung
 Dienstag 19:00 - 20:00 Kleine Turnhalle Petra Nöske

Jazzdance

Wer einmal die Kinder der verschiedenen Altersgruppen erlebt hat und in welcher Ausgelassenheit sie sich unter fachkundiger Anleitung ihrem Sport hingeben, dem wird es ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Auch wenn große Disziplin erforderlich ist, haben die Kinder immer wieder reichlich Spaß und sind mit Begeisterung bei der Sache.

Tag Uhrzeit Ort Wer / Was Übungsleitung
Freitag 17:00 - 18:00 Kleine Turnhalle 03 - 06 Jahre Celina Tüting
  18:00 - 19:00 Kleine Turnhalle 08 - 11 Jahre Celina Tüting

Zumba®

Zu lateinamerikanischer Musik aus den Charts werden rhythmisch Tanzbewegungen vorgezeigt. Beim Zumba wird nicht das kontinuierliche Einstudieren einer Choreographie vollzogen, sondern im Vordergrund steht das "Nachmachen" der vorgezeigten Schritte. Ziel des Ganzen ist es, ein Körpergedächtnis des eigenen Körpers zu entwickeln. Natürlich soll der Spass dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Im Moment finden mangels Übungsleitung keine Angebot statt.

Tag Uhrzeit Ort Übungsleitung

Abteilungsleiterin Tanzen