Tennis

Am 28. November 1980 gründeten wir unsere Tennis-abteilung. Die sportlichen Aktivitäten nahmen wir dann 1981 in der Kreissporthalle auf.

Der Bau einer eigenen Tennisanlage war die nächste Herausforderung. Mit hohem Einsatz und Zeitaufwand wurden die Plätze hergerichtet, zunächst ohne Tennishaus. Das Vereinsleben fand im und rund um den Bauwagen statt. 1984 nahmen wir dann erstmals mit zwei Mannschaften am Punktspielbetrieb teil: Jeweils eine Herren- und eine Damenmannschaft starteten in der 2. Kreisklasse.

Die Mitgliederzahl entwickelte sich in den folgenden Jahren sehr positiv und unsere Mannschaften wurden zum festen Bestandteil in den Meisterschaftslisten von Kreis und Bezirk.

Beschwerden der Anwohner führten zur Einschränkung des Spielbetriebs auf den "alten Plätzen", besonders in der Mittagszeit von 13.00 – 15.00 Uhr am Wochenende; es musste eine neue Anlage her. Wieder waren die Mitglieder gefordert und die neue Anlage konnte am 16. Juli 1994 eröffnet werden. Die neue Anlage mit drei Plätzen und einem Vereinshaus brachte noch einmal neuen Schwung.

Doch dann, nachdem Steffi Graf und Boris Becker ihre Karriere beendet hatten, gingen auch bei uns die Mitgliederzahlen zurück. Dennoch haben wir den Spielbetrieb in verschiedenen Altersklassen aufrecht erhalten können. Und auch in der Jugendarbeit sind wir mit einem professionellen Trainer unverändert aktiv und attraktiv. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!