Gymnastik


Die Gruppe Gymnastik I findet bereits wieder statt. Sie wird weiterhin im Freien abgehalten. Der Treffpunkt ist Mittwochs, 19:30 Uhr vor der großen Halle.

Gymnastik 1

Diese schon seit vielen Jahren existierende Gruppe befasst sich unter fachkundiger Anleitung nicht ausschließlich mit Gymnastik, sondern fällt in der Halle auch immer wieder auf durch ausgelassene, fröhliche Stimmung, die nicht zuletzt mit ihren Übungsinhalten in Zusammenhang steht. Diese Gruppe von Damen lebt ihre Gemeinschaft auch außerhalb der Sporteinheiten. So werden Ausflüge gemacht und kulturelle Erlebnisse genossen. Altersmäßig gut durchmischt, bietet diese Gruppe auch jüngeren Teilnehmerinnen ein Angebot.


Die Gruppe Gymnastik 50+ startet am Donnerstag, den 10.06.2021

Gymnastik 50+

Bei vorgegebenem Alter ist diese Gruppe unter fachkundiger Anleitung schwerpunktmäßig mit Gymnastik befasst, deren Inhalte selbstverständlich abwechslungsreich gestaltet werden.


Die Wirbelsäulengymnastik findet bereits wieder statt. Sie wird weiterhin im Freien auf dem Gelände der Bogenschützen abgehalten.

Wirbelsäulengymnastik

Wer hat nicht schon öfter einmal seinen Rücken gespürt, wenn er überanstrengt war. Aber auch die, die bereits medizinische Betreuung nötig hatten, wissen, dass es entspannend und schmerzlindernd ist, sich unter qualifizierter Anleitung gymnastisch mit einem der wichtigsten Körperteile auseinander zu setzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben hier die Möglichkeit ihren Rücken zu schulen, um einer Schädigung vorzubeugen. Ein qualifiziertes Übungsprogramm sorgt für die nötigen Effekte.


Es gibt einen neuen Kurs: Nordic Walking, Dienstags 17:30 Uhr, Treffpunkt ist vor der großen Halle.

Nordic Walking

Als sanfte Ausdauersportart fördert Nordic Walking den ganzen Körper und ist sowohl für Trainigseinsteiger als auch fortgeschrittene Sportler geeignet.

Es fördert die Knochengesundheit, schont Gelenke, Bänder und Sehnen und erfordert einen hohen Muskeleinsatz - nicht nur die Bein- und Pomuskulatur wird beansprucht, durch den Einsatz der Stöcke werden außderdem Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln trainiert und hilft daher auch bei Verspannungen.

Außerdem stärkt es das Herz-Kreislaufsystem und die Lungenfunktion, regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem.

 

Ein Allrounder für die Gesundheit von Körper und Geist, denn die Bewegung im Freien wirkt außerdem auch stressabbauend und stimmungsaufhellend.

 

Viel Spaß!


Tag Zeit Ort Gruppe Trainer

Dienstag

17:30 - 18:30

Outdoor

Treffpunkt Kreissporthalle

Nordic Walking Sandra Rödenbeck

 

Mittwoch

 

18:00 - 19:00

Outdoor

Bogenschützen-Gelände

Wirbelsäulengymnastik Sandra Rödenbeck

 

 

 

19:00 - 20:00

Outdoor

Bogenschützen-Gelände
Wirbelsäulengymnastik Sandra Rödenbeck

 

 

 

19:30 - 20:30

Outdoor

Treffpunkt

Kreissporthalle

Gymnastik 1

 

Heidrun Rössel

 

 

Donnerstag

 

18:00 - 19:00 Kleine Halle Gymnastik 50+

Angelika Presser