Was gerade neu oder wichtig ist




Abbensen 2023

Abbensen – da weiß man, was man hat bzw. was einen erwartet.

Was eventuell nach Langeweile klingen mag, ist genau das Gegenteil: eine tolle Gemeinschaft, viel Basketball, jede Menge anderer Spiele, Leckeres vom Grill, Wasser aus allen Lagen, …und ein paar gefühlte Tränen am Sonntagmittag bei der Abreise.

Die Früchte der guten Jugendarbeit der letzten Jahre sieht man nicht nur montags, mittwochs, donnerstags und an den Wochenenden in der Halle, sondern auch in Abbensen. Dieses Jahr lief die Abteilungsfahrt wieder unter dem Motto „Jugendfahrt“ 24 Jugendliche waren dabei; fast alle zum ersten Mal (und ich bin sicher, es werden nächstes Jahr noch mehr).

Am Freitagnachmittag machten wir uns auf den Weg nach Abbensen. Nach dem Beziehen der Hütten wurde umgehend der Basketballplatz mit dem neuen Boden eingenommen. Anfangs war er durch den Regen vom Vormittag noch recht nass und rutschig. Man konnte aber schnell erkennen, dass der neue Boden schneller trocknet als der bisherige Asphaltboden.

Nahezu alle waren beim Basketball spielen dabei. Die Schlange beim Freiwurfspiel reichte teilweise bis zum anderen Korb und beim 5 gg. 5 mussten Teams gemacht werden, damit jeder zum Zug kommt,  das gab´s schon ewig nicht mehr.

Zwischendurch entdeckten einige Spikeball für sich, der Basketballautomat wurde ausgiebig genutzt und auch die Dartpfeile flogen ins Ziel.

Irgendwann startet der Griller seinen Job und jeder konnte individuell eine Pause zum Essen einlegen. Letztendlich stoppte uns beim Basketball nur die Dunkelheit um 23 Uhr.

Am Samstag ging´s natürlich nach dem gemeinsamen Frühstück gleich wieder mit Basketball los. Nach dem „Aufwärmen“ ging es für alle darum, das „Spielabzeichen Basketball“ -zunächst in Bronze- zu erreichen. An verscheiden Stationen wurden die Pass-, Dribbel-, Korbleger-, Wurf- und Spielfähigkeiten unter Beweis gestellt.

Ergebnis: ALLE haben das Bronze-Abzeichen geschafft! Eine starke Leistung!

Das Silber-Abzeichen werden wir beim Training im Herbst-/ Winter versuchen zu erreichen.

Nachmittags wurde der Pool erobert. Am Abend stoppt uns erneut nur die Dunkelheit.

Am Sonntag standen neben dem Aufräumen der Hütten erneut der Pool und die letzten Würfe auf den Korb im Vordergrund. Nach dem Mittagessen hieß es „Abschied nehmen“ von Abbensen und von der tollen Truppe; wobei es bzgl. Abbensen nur ein Abschied auf Zeit ist. Der Termin 2024 ist schon gebucht. Bzgl. der tollen Truppe & der Gemeinschaft ist es im Grunde genommen kein richtiger Abschied – das sieht und spürt man Woche für Woche in der Halle!

Daniel Winzker

 

P.S.: Nicht vergessen: „Korbleger müssen sitzen“


TT-Jugend spielt die Meister aus

Am Fr. 09.06.2023 haben wir statt des Jugend-Training die Vereinsmeisterschaft ausgespielt. Mit insgesamt 28 Teilnehmern war die Beteiligung gut, obwohl einige unserer Jugendlichen auf Klassenfahrt unterwegs waren.

Zuerst wurden an 14 Tischen die Meister im Einzel in allen Altersklassen ausgespielt. Gewonnen haben nach teilweise harten Kämpfen Tim Reinert (Jungen 19), Lisa Reinert (Mädchen 15), Luca Schlottmann (J15), Luisa Büsing (M13), Lennard Hävemeier (J13) und Jalon Schmieding (J11). 

Anschließend wurden die Doppelmeister ermittelt. In zwei nach Spielstärke getrennten Wettbewerben wurde jeweils die stärkere Hälfte gesetzt und die zweite Hälfte zugelost. So kamen sehr schöne Doppelpaarungen zustande, die in einem Einfach-KO gegeneinander antraten. Bei den „großen Doppeln“ setzten sich im Finale Lisa Reinert und Lennard Hävemeier gegen Luca Schlottmann und Luisa Büsing durch. Bei den „kleinen Doppeln“ konnten Justus Zerth und Moritz Wittum im Finale Luisa Mebus und Nela Reinert bezwingen.

Unsere Jüngsten tobten sich in der Zwischenzeit beim Nonnenhockey aus und hatten dabei viel Spaß.

Unser Zeitplan ging gut auf, um 19:15 Uhr konnte die Siegerehrung starten. Alle Einzelsieger und Zweitplatzierten und die Doppelsieger bekamen einen Pokal überreicht. Natürlich erhielt jeder Teilnehmer für die wirklich tollen Wettkämpfe einen Preis.

Zum Schluß gab es vor der Halle bei sommerlichen Temperaturen noch eine Stärkung vom Grill. Da freuten sich auch die ein oder anderen Eltern. In netter Runde konnten wir so noch eine Weile zusammenstehen und plaudern.

 

Besten Dank an alle Helfer und an die Kids … Ihr werdet mit jedem Jahr besser, macht weiter so!          (Jens Reinert)




Klein mit Gross ... da war was los!

 

Für das letzte Freitagstraining vor Weihnachten lassen wir Trainer uns eigentlich immer etwas Besonderes einfallen. Diesmal wurden alle Eltern eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern zum Training zu kommen.

Das Angebot fand super Anklang. Mit 27 Kindern hatten wir eine sehr hohe Trainings-Beteiligung, und fast alle haben ein oder z.T. sogar zwei Personen mitgebracht. Die aktuelle Krankheitswelle hatte sogar eine noch größere Beteiligung verhindert.

Los ging es mit einer spaßigen Aufwärmrunde mit Volker um die 19 aufgebauten Tische. Danach durften die Erwachsenen ausgiebig mit ihren Kindern spielen und hatten sichtlich Spaß dabei. Es wurde das ein oder andere Familienduell im Einzel und Doppel ausprobiert.

In einer kurzen Verschnaufpause wurden die Trainingsfleissigsten des Jahres 2022 mit einer kleinen Überraschung belohnt. Für Luisa Büsing ist die TT-Halle mit sagenhaften 62 von 70 Trainingsteilnahmen fast schon wie ein zweites Wohnzimmer.

Nachdem Jens ein wenig von den Erfolgen der vergangenen Monate berichtete, ging es noch mal gemeinsam zum 7-Punkte-Turnier an die Tische. Da war viel Abwechslung drin, und Klein und Groß haben bunt gemischt viel zusammen gespielt. Bei der Abschlußstaffel "Klein" gegen "Groß" haben sich die Erwachsenen nicht schlecht verkauft, aber am Ende doch länger als der Nachwuchs gebraucht.

Nach so viel Action hatten sich alle ein bisschen Pizza auf der Tribüne verdient. Da reichlich Bleche bestellt waren, freute sich sogar der ein oder andere beim anschließenden Erwachsenen-Training über eine kleine Stärkung vorweg.

Am Montag, 19.12.2022 findet dann das wirklich letzte Training des Jahres auf dem Programm. Wir TVB-TT Trainer wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit. Bleibt möglichst gesund! Wir sehen uns im nächsten Jahr. (Jens Reinert)


Tischtennis: Erfolge bei Jugend-Rangliste in Rodenberg

 

Am 19.11.2022 fand die erste Jugend-Rangliste seit März 2020 statt. 70 Jugendliche waren froh, sich endlich wieder mit Gleichstarken aus anderen Vereinen messen zu können.

 

Die SG Rodenberg hatte als Ausrichter mal wieder alles im Griff. Das Turnier konnte pünktlich mit 9 offiziellen Gruppen und einer Beginner-Gruppe starten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, die Gastgeber hatten eine tolle Kantine organisiert.

 

Mit 21 Jugendlichen stellten wir am Samstag die größte Delegation. Vielen Dank an Christian, Dirk, Fabienne, Fridolin, Jens, Thomas und Volker, die unsere Jugendlichen nach Kräften gecoacht haben. Prima, dass auch so viele Eltern als Fahrer und moralische Unterstützung mitgekommen waren!

 

Ein paar Erfolge gibt es auch zu vermelden. In der Spitzengruppe war Emily mit von der Partie und musste sich mit sieben Jungs duellieren. Sie konnte 3 Spiele für sich entscheiden und wurde am Ende Fünfte. In Gruppe 5 blieb Mara ungeschlagen und belegte Platz 1, bravo! Justus musste in Gruppe 8 nur eine Niederlage hinnehmen und wurde Zweiter. Gleiches schaffte Leon in Gruppe 9, auch er wurde Zweiter. In der Beginnergruppe schnupperte Luisa erstmalig Ranglistenluft und belegte in einer doppelrundig gespielten Vierergruppe gleich Platz 1, super!

 

 

Es war ein anstrengender aber auch toller Tag. Alle haben viel Erfahrung gesammelt und prima gekämpft. Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst. Rodenberg ist immer eine Reise wert!                                                    (Jens Reinert)

Auf dem Bild von links nach rechts:

 

Jens, Leon, Justus, Emily, Luca, Jaron, Alicia, Frederik, Juli, Luisa, Ann-Christin, Tim, Luisa, Aiven, Jule, Lisa, Luis, Mara, Lennard, Helena, Finja, Nela



TVB aus dem Verein Mehrgenerationenhaus ausgeschlossen

 

In der Mitgliederversammlung hatte ich darüber berichtet, dass sich die Kooperation mit dem Verein Mehrgenerationenhaus nicht so entwickelt hatte, wie es uns zugesagt und wir es uns erhofft hatten. Darüber hinaus hatte ich den Kommunikationsstil der Vorsitzenden des MGH kritisiert, nicht die Tatsache, dass wir wegen der Unterbringung von Flüchtlingen den Mehrzweckraum nicht mehr nutzen konnten.

Daraufhin wurden wir durch Frau Tarbiat Wündsch in der Presse und ihren sozialen Medien mehrfach übelst beschimpft und verleumdet. Als wir ihre falschen Behauptungen richtiggestellt haben und Unterstellungen zurückgewiesen haben, hat sie uns weiter beschimpft, die Kooperation gekündigt und dafür gesorgt, dass wir ausgeschlossen werden.

Die Gründe, die sie für den Ausschluss nennt, bestehen überwiegend aus falschen Behauptungen, Beschimpfungen und üblen Verleumdungen. Der Ausschluss ist rechtlich völlig unhaltbar. Da wir uns aber eine Zusammenarbeit mit dem Verein MGH nicht mehr vorstellen können, solange Frau Tarbiat Wündsch dort Vorsitzende ist, werden wir hier keine juristischen Schritte einleiten und ich selbst werde auch wegen der Verleumdungen meiner Person keinen Strafantrag stellen.

Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich, da wir die Arbeit des Vereins MGH und auch das Engagement der Frau Tarbiat Wündsch – einschließlich des Einsatzes für Flüchtlinge - für wichtig und richtig halten und hätten uns dort gerne weiter engagiert. Leider macht Frau Tarbiat Wündsch dies mit ihrem unbeherrschten und aggressiven Benehmen uns gegenüber völlig unmöglich. 

 

Die Begründung des Ausschlusses und meine Stellungnahme dazu findet ihr hier.




Basketball Mixed-Turnier voller Erfolg

Das vereinsinterne Mixed-Turnier der Bergkruger Basketballer am Samstag den 02.07.2022 hat alle Erwartungen übertroffen. Über 50 Spielerinnen und Spieler, Eltern und Geschwister sind dem Aufruf gefolgt, beim Spaßturnier in Helpsen mitzumachen. Da im Jugendbereich in den letzten Monaten viele neue Kinder dazugekommen sind und die Gemeinschaft in der Coronazeit zu kurz gekommen ist, sollten der Spaß und das Kennenlernen untereinander im Mittelpunkt stehen. Die Mannschaften wurden gut durchmischt, vom Spieler der ersten Herren über die Hobbyrunde bis zum sechsjährigen Nachwuchs und teilweise auch deren Eltern waren in allen acht Mannschaften jemand vertreten. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei alle Mannschaften einmal gegeneinander spielten. So bekamen die zahlreichen Zuschauer viele tolle Spiele geboten, bei dem der Sieger eindeutig der Basketballsport auf dem Bergkrug war.

Bei bestem Wetter wurde anschließend gegrillt, wobei die Bälle dann teilweise gegen Wasserbomben getauscht wurden und ein super Tag einen schönen Ausklang fand.                                        Dennis Busche

 


"Aufschlag  Ass" gewinnt Boulemeisterschaft 2022

Am 02.07.22 wurden die Endspiele um die Boulemeisterschaft 2022 der Samt-gemeinde Nienstädt auf unserer Anlage ausgetragen. Dabei hatte sich in Vorrunden-spielen die Mannschaft der  Herren 60 der Tennisabteilung, die unter dem Pseudonym „ Aufschlag- Ass“ antrat, mit guten Leistungen qualifiziert. Nun galt es, sich in der Runde der besten acht zu behaupten. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen Jeder gegen Jeden. Hier dominierten unsere Männer und überzeugten mit taktischem Geschick, gutem „ Anlegen“ und einem Harald Bagats, der manche brisante Situation mit einem gezielten Schuss entschärfte und zogen so ins Endspiel ein.

Was nun folgte war an Spannung kaum zu überbieten! Kopf an Kopf mit den Svienejägern erspielten sich unsere Männer Punkt für Punkt. Dann, beim Spielstand von 5:5, gelang den Svienejägern ein Clou und sie zogen auf 10:5 davon. Unsere Mannen konnten jedoch nachlegen, kämpften sich  über 7:10 auf 9:10 heran und hatten sogar schon einen Matchball, den sie leider nicht nutzen konnten. Und so stand es 12:10! In der nächsten Runde versäumten es wiederum die Svienejäger den Sack zuzumachen und es ging mit Stand 12:12 in die alles entscheidende letzte Runde. Mit gutem „Anlegen“ und einem guten „Schuss“ zum richtigen Zeitpunkt entschieden unsere Männer letztendlich das Spiel für sich und holten den Wanderpokal ins Tennisheim!

Nun gilt es die Samtgemeinde bei den Kreismeisterschaften im September würdig zu vertreten.

Mehr Informationen und Bilder findet ihr hier                                                                                                                       (Jürgen Otto) 



Jugendtraining Basketball startet wieder


Bezirkpokalfinale TSV Neustadt II - TV Bergkrug I 76:81 (36:39)

Daniel            Stahlhut, Oliver Feldmann, Björn Amelang, Jonas Insinger, Christian Badtke, Moritz Zander  Benjamin Brodtka, Felix Hesse, Olesia Rosnowska, Sven Busche, Daniel Winzker, Dennis Busche
Daniel Stahlhut, Oliver Feldmann, Björn Amelang, Jonas Insinger, Christian Badtke, Moritz Zander Benjamin Brodtka, Felix Hesse, Olesia Rosnowska, Sven Busche, Daniel Winzker, Dennis Busche

Die 1. Herren des TV Bergkrug hat seine tolle Saison mit dem Sieg des Bezirkspokal Hannover am heutigen Sonntag gekrönt. Nachdem man im Halbfinale vor wenigen Tagen in eigener Halle noch den Oberliga-Absteiger Linden Dudes besiegt hatte, wartete im Finale mit dem Oberliga-Vizemeister aus Neustadt ein echter Brocken auf das Team von Olesia Rosnowska.

 

Ohne Personalsorgen, aber eindeutig in der Außenseiterrolle, reiste der Gast aus Helpsen nach Neustadt. Von der ersten Minute an zeigte sich das Team vor seinen mitgereisten Fans hoch motiviert und legte durch Christian Badtke und Sven Busche einen Traumstart hin. Nach 3 Minuten führte der TVB bereits mit 0:12 und setze  damit ein erstes Ausrufungszeichen. Der TSV reagierte umgehend mit einer Auszeit und fand dann über Benkelberg und Alchatti auch immer besser in die Partie. Trotzdem gelang es dem TVB, das 1. Viertel mit 14:23 für sich zu entscheiden. Im 2. Viertel spürte man, das der TSV Neustadt immer etwas besser in die Partie fand. Vor allem Masala war von der Dreierlinie immer sehr gefährlich. Aber der TV Bergkrug ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte angetrieben von einem starken Sven Busche immer wieder auch passende Antworten geben. Trotzdem schmolz der Vorsprung zur Halbzeit auf 3 Punkte zusammen (36:39).

Direkt nach dem Wiederanpfiff folgten die schwächsten Minuten des TV Bergkug in diesem Finale. Plötzlich dominierten die Hausherren die Begegnung und holten sich somit in der 24. Minute erstmalig die 44:42 Führung. Zum Glück konnte der TVB in dieser Phase immer mal wieder über seine Center Badtke und Feldmann punkten, trotzdem wuchs der Vorsprung des TSV in der 28. Minute auf 55:48 an. Das Spiel wurde jetzt bereits zunehmend intensiver, blieb aber über die gesamte Spielzeit fair. Der TSV Neustadt haderte mitzunehmender Spielzeit das ein oder andere mal mit den Schiedsrichtern. Dies nutze Sven Busche aus, zeigte an der Freiwurflinie keine Nerven und verkürzte so zum Viertelende auf 55:54. Damit war die spannende Schlussphase eröffnet. Oliver Feldmann brachte den TVB direkt zu Viertelbeginn wieder mit 55:56 in Führung, die sich der TSV aber wenige Minuten später wieder zurückeroberte. In der 37. Minute führte der TSV sogar wieder mit 70:64, doch der TVB konnte vor allem defensiv jetzt noch einmal zulegen und holte sich über Sven Busche, Christian Batke und Oliver Feldmann in der 39. Minute die Führung zurück. Der Sieg war jetzt zum Greifen nahe, der TSV versuchte durch taktische Fouls die Zeit zu stoppen. Aber der TVB behielt die Nerven an der Freiwurflinie und verdiente sich so in einem spannenden Finale den verdienten 76:81 Erfolg. Es trafen: Busche, S. 32; Badtke 15; Winzker 15; Feldmann 14; Busche, D. 3; Amelang 2; Brodka; Hesse; Insinger; Stahhlhut; Zander
--

Oliver Feldmann


Mini-Sportabzeichen für die Kinder der KITA Bergkrug

Gemeinsam mit der Integrativen Kindertagesstätte Bergkrug und dem Kreissportbund veranstaltete der TV Bergkrug das erste Mini-Sportabzeichen für 3-6 jährige Kinder. Unter Anleitung von Simone Fische von der KITA, Marc Becker vom Kreissportbund, Sandra Rödenbeck vom TV Bergkrug und vielen Helfern absolvierten 80 Kinder in sechs Kleingruppen mit Begeisterung sechs Stationen zu den Themen: Laufen-Krabbeln-Kriechen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Schwingen und Rollen. Der Handlungsrahmen ist die kleine Bewegungsgeschichte vom Hasen „Hoppel“ und seinem Freund „Bürste“, dem Igel, in die die Übungen für das Mini-Sportabzeichen eingebettet sind. Am Ende der Veranstaltung, die den Kindern und auch den Betreuern viel Spaß bereitet hat, war man sich einig, dass diese Veranstaltung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll.                                                                       Zur Bildergalerie


Bunsenbrenner gewinnen erstmals Boule-Samtgemeindemeisterschaft!

Am Freitag, dem 15. Juni fand auf der Boule-Anlage des TV Bergkrug die Endrunde der diesjährigen Boule-Samtgemeindemeisterschaft statt. Hierfür hatten sich 8 Teams qualifiziert, die zunächst in 2 ausgelosten Vierer-Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden spielten. In Gruppe 1 setzte sich die Mannschaft VoZiNi mit 3:0 Siegen vor BF Liekwegen(2:1), TVB-Tischtennis(1:2) und BF Liekwegen Damen(0:3) durch und erreichte somit das Endspiel. In Gruppe 2 siegten die Bunsenbrenner (3:0 Siege) vor BF Liekwegen 2(2:1), der Sparkasse Helpsen(1:2) und BF Liekwegen 3(0:3). Das Endspiel entwickelte sich zu einem Herzschlagfinale: nachdem das Team  VoZiNi gegen die Bunsenbrenner zunächst wie der kommende Meister aussah und 10:2 führte, kämpften sich die   Bunsenbrenner Punkt für Punkt wieder heran und nachdem der Ausgleich zum 12:12 gefallen war, war absolute Hochspannung angesagt: die Bunsenbrenner konnten letztlich den Siegpunkt zum 13:12 landen,  der von großem Jubel des Siegerteams begleitet wurde.“ Nach mehreren Endspielteilnahmen, die bisher kein Happy End fanden, war die Freude bei den Bunsenbrennern um so größer, daß es diesmal geklappt hat“, faßte Organisator Frank Wilkening vom TV Bergkrug zusammen. „Gleichzeitig aber auch Gratulation an die VoZiNi zu ihrer ebenfalls herausragenden Leistung“. Genauso spannend ging es Spiel um Platz 3 zu: hier setzte sich BF Liekwegen 1 gegen BF Liekwegen 2 13:11 durch. Die weiteren Plätze : jeweils 5.Platz : TVB-Tischtennis und Sparkasse Helpsen, jeweils 7. Platz : BF Liekwegen Damen und BF Liekwegen 3.Die drei erstplatzierten Teams haben somit auch die Teilnahme für die Kreismeisterschaften am 9. September in Rinteln erreicht.




TVB kooperiert mit dem Verein Mehrgenerationenhaus Bückeburg e. V.

Mehrgenerationenhaus Bückeburg e. V.
Mehrgenerationenhaus Bückeburg e. V.

Nicht nur dieser Vorstand kämpft seit vielen Jahren mit dem Thema Hallenzeiten. Insbesondere in den Wintermonaten, wenn die „Freiluftsportarten“ anderer Vereine in die Hallen drängen, wird es eng. So mussten wir bis jetzt schon ins Sportheim Südhorsten, in den Gemeindesaal der Kirche und in die Aula der IGS ausweichen. Das ist unbefriedigend.

Dieser Vorstand hat seit seinem Amtsantritt immer wieder das Gespräch mit dem Landkreis gesucht, um gemeinsam nach einer tragfähigen Lösung zu suchen. Aber alle unsere verschiedenen Vorschläge, die vorhandenen Hallen auch unter erheblicher finanzieller Beteiligung des TVB zu erweitern, stießen dort nicht auf Resonanz. Auch das war und ist unbefriedigend

Jetzt hat sich für uns eine neue Möglichkeit ergeben:

Der Verein „Mehrgenerationenhaus Bückeburg e. V.“ plant, in unserer Gemeinde eine Wohnanlage unter dem Thema „Generationenpark“ zu bauen. Neben Wohnungen unterschiedlicher Größe für

-       Bewohner mit Behinderung

-        Rentner

-        Familien mit Kindern

-        Junge Leute

-        Alleinerziehende

-        Migranten und Asylsuchende

sollen dort auch unterschiedlichste Gemeinschaftsräume entstehen.

Wir sind mit dem Verein im Gespräch, eine Möglichkeit zu schaffen, dort verlässlich einen Teil unseres sportlichen Angebotes – insbesondere die Gymnastik und die Tanz- und Fitness-angebote - regelmäßig anbieten zu können. Die nötige Raumgröße und Infrastruktur kann dort geschaffen werden. Über die Details finden zurzeit Gespräche statt.

Darüber hinaus sollen mit dem Verein gemeinsame Veranstaltungen angeboten werden. Wir wissen, dass es insbesondere um den konkreten Standort in Seggebruch politische Diskussionen und Proteste durch Bürger gibt. Aus diesen Diskussionen hält sich der TVB heraus. Wir begrüßen und unterstützen aber unabhängig davon die Errichtung einer solchen Wohnanlage in unserer Gemeinde, weil wir die dahinter stehenden Ideen für richtig, sinnvoll und notwendig halten.


Tischtennis Minimeisterschaften

Am Montag fand zum dritten mal in Folge der Ortsentscheid der Minimeisterschaften des TV Bergkrug in Zusammenarbeit mit der GS Nienstädt und der IGS Helpsen mit einer Rekordzahl von 112 Anmeldungen statt! Da waren diesmal sogar zwei Busse für die Anfahrt der Kids aus Nienstädt notwendig.

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde das Turnier am Vormittag während der Schulzeit gespielt. Los ging es gegen 8:45 Uhr mit einem Warm-Up-Lauf durch die Halle mit allen Kids. Zur Begrüßung lieferten sich beide Schulleiter unter lautstarker Anfeuerung der Schüler ein kleines Duell am TT-Tisch. Das war ein großer Spass!

 

Dann ging es in den 6 Spielklassen (2004+2005, 2006+2007, 2008+jünger je männlich und weiblich) in die Gruppenspiele. Hier konnten sich alle Schüler etwa 2 Stunden im Spiel mit dem kleinen Ball ausprobieren. Dabei hatte jede Gruppe ihren Betreuer und den Kleinsten wurden auch Zähler zur Seite gestellt. Anschliessend mussten die Gruppenbesten noch einmal in Ausscheidungsspiele gehen, um die jeweils vier Besten jeder Spielklasse auszuspielen.

 

Die Turnierleitung hatte Dank der etwa 30 Helfer alles im Griff, so konnte die Siegerehrung wie geplant um 11:45 Uhr starten. Mit einem Trainings-Schnuppergutschein und einem Begrüßungsgeschenk im Gepäck erreichten alle Kids rechtzeitig den Bus nach Hause. Die Top 4 jeder Spielklasse haben sich für den Kreisentscheid qualifiziert und jeder einen Sonderpreis erhalten. Im folgenden hier die 6 Sieger des Ortsentscheid 2017:

 

2004+2005: Mareike Götsch und Maxim Erfort

2006+2007: Angelina Brungart und Aaron Hermann

2008+jünger: Amelie Bruns und Rouven Mitschker

 

Vielen Dank noch mal an die Volksbank in Schaumburg, beide Schulleiter, unsere TT-Senioren, unsere TT-Kids, den TT-Eltern, den Helfern der IGS, den Lehrkräften der Grundschule, den TT-Urlaubshelfern und allen anderen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Mittlerweile sind wir wirklich ein perfekt eingespieltes Team!


04.12.2016 - Nikolausturnen

Etwas früher als gewohnt fand am 04.12. das diesjährige Nikolaussturnen statt. Wenn man der Chronik glaubt, war es die 43. Weihnachtsfeier, die der TVB für seine jüngsten Mitglieder veranstaltet hat. Mit etwa 150 Kindern, ihren Eltern und Verwandten, Mitgliedern und Freunden des TVB war die Halle gut gefüllt. Die Abteilungen hatten für die Kinder Stationen aufgebaut, an denen sie sich in allen möglichen Sportarten üben konnten. Viele von den in unserer Gemeinde lebenden Asylanten und Asylbewerber, von denen einige schon Mitglieder des Vereins sind, hatten auch den Weg in die Kreissporthalle gefunden. Für die Erwachsenen hatten die Damen um Angelika Presser wie immer ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgebaut. Viel Beifall fanden auch die von den Kindern der Abteilung Tanzsport vorgeführt Tänze. Zur Einstimmung auf den Nikolaus wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Zum Abschluss gab es dann für alle Kinder eine Weihnachtstüte mit vielen kleinen Überraschungen. Danke an unseren Jugendwart Ulrich Speisekorn und sein Team aus der Tischtennisabteilung für die Organisation.                                                                                                                                                                          Zur Bildergalerie